Sommer Camp 2021

Tennis-Camp für die Jugend 2021

Vom 26.07. bis 29.07. fand für unsere Jugend auch in diesem Jahr das Tennis-Spektakel statt.

55 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 16 Jahren nahmen an diesem Ereignis teil. Diese Teilnehmerzahl ist zwar nicht so hoch, wie die vor zwei Jahren (2019), aber trotzdem ist Cheftrainer Sascha Schümann im Hinblick auf der jetzigen Corona-Situation sehr zufrieden.

Jahrgänge 2014 bis 2009 Jahrgänge 2008 bis 2005
Unser Trainerteam 2021
li.oben:Lukas Korb, Jean-Pierre Werner, Julius Stadelmann, Tom Theilen, Till Holtmann, Moritz Buchholz, li.unten: Cheftrainer Sascha Schümann mit Ellen Schümann

Vier Tage lang, von morgens um 9 bis abends um 17 Uhr, stand das 7-köpfige Trainerteam auf dem Tennisplatz und begleitete die Jugend durch die umfangreichen Tagesaktionen.

Dafür standen 10 Plätze zur Verfügung. Auf jedem Platz wurde eine bestimmte Schlagtechnik thematisiert. So wurden in kleinen zulässigen Gruppen im Wechsel u.a. der Volley, der Stoppball und die Vor-und Rückhand geübt, wobei Lustigkeit und Fröhlichkeit nicht fehlen durfte. Es soll ja Spass machen, zumal unsere Jugend auch in diesem Jahr wieder viele Einschränkungen hinnehmen musste.

Die besonderen Highlights in der Vergangenheit waren immer die täglichen gemeinsamen Essen und die Übernachtungen in der Tennishalle. Diese beliebten Aktionen fielen jedoch aus. Auch gab es nicht das übliche Rahmenprogramm, wie u.a. eine ausgelassene Wasserbombenschlacht, als zusätzlicher Höhepunkt oder das gemeinsame Grillen am letzten Tag. Das war natürlich schon sehr schade. Aber es musten nicht alle Spieldiziplinen ausfallen. So wurde mit einem Riesen-Tennisball ein Fang-Basket-Ballspiel improvisiert.

In den Trainingspausen kamen die Uno-Karten auf den Tisch. Auch fehlte es nicht an Ausdauerspiele.

Die Teilnehmerzahl der Mädchen lag weit unter der Teilnehmerzahl der Jungs. Als Minderheit dabei zu sein war für die Mädchen überhaupt kein Problem. Mit voller Mädel-Power zeigten sie, dass sie sich nicht hinter den Jungs verstecken mussten.

Alles Schöne hat aber auch mal ein Ende und so rückte der letzte Tag an. Am letzten Tag konnte der Tennis-Nachwuchs dann das Erlernte im Rahmen eines kleinen Turniers umsetzen und zeigen, was unser Nachwuchs-Profi so drauf hat.

Da Sport bekanntlich hungrig macht, zauberte Clubwirtin Anke Ehmke nach Turnierabschluss (mittags für die Jüngeren und abends für die Älteren) ein leckeres Burger-Büfett. Mit großem Appetit wurden Burger je nach Geschmack zusammengestellt und mit Pommes verschmaust. An dieser Stelle geht ein Dankeschön an Anke, die immer weiß, was das Herz kleiner Tennispieler/innen so begehrt. Darum durfte zum Nachtisch auch nicht das Eis fehlen.

Auch wenn ein Burger nicht unbedingt das gesündeste Sportler-Essen ist, so haben sich nach 4 langen Marathon-Tagen doch alle kleinen und großen Spieler/innen dieses Abschieds-Menü redlich verdient. Auch, wenn in diesem Jahr vieles nicht so war wie früher, so hatten alle Spaß, waren heiter und fröhlich und ordneten sich sehr dizipliniert den Einschränkungen unter.

Der Verein kann auf seine Jugend sehr stolz sein.

Ein großes, doppeltes Dankeschön an das Trainerteam und an Ellen Schümann.Nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch Zuverlässigkeit und Arragement (4 Tage lang) zeichnet dieses Team aus und schaffte so die Grundlage für den diesjährigen Erfolg. Danke dafür.

Bärbel Brandt