Sommer Camp 2020

Tennis-Camp für die Jugend – 03.08. bis 06.08.2020

Ein großes Dankeschön an das 10-köpfige Trainerteam.

v.l.: Moritz Buchholz, Till Holtmann, Yannik Drewel, Julius Stadelmann, Florian Paul, Sascha Schümann, Tim Allwardt, Lasse Güllich, Tom Theilen (ohne Foto: Lukas Korb)

Unter der Leitung von Cheftrainer Sascha Schümann und Yannik Drewel hat das Trainerteam es ermöglichen können, dass das Jugencamp für kleine und große Kinder vom 03.08. bis 06.08.2020 – trotz der erschwerten Bedingungen – stattfinden konnte.

75 Nachwuchsspieler/innen im Alter von 7 bis 17 Jahren wurden in kleinen anzahlmäßig zulässigen Gruppen eingeteilt. An vier Tagen von 9 Uhr bis 17 Uhr wurde auf insgesamt 10 Plätzen trainiert. Dafür hatte das Trainerteam ein vielseitiges Trainerprogramm zusammengestellt.

Im Vordergrund stand in diesem Jahr nur das Üben von Grundschlägen, Aufschlägen, Volleys und Stopps. Das sonst außerhalb des Tennisplatzes angebotene vielseitige Rahmenprogramm fiel aus. Auch die gewohnte Übernachtung in der Tennishalle fand nicht statt.

Um sich körperlich zu stärken und neue Energie zu sammeln, bekam jedes Kind an jedem Tag kleine Snack-Pakete. Innerhalb der eigenen Gruppe wurden die kleinen Köstlichkeiten aus der Box verspeist.

Bei Sonnenschein und Hitze (teilweise 30 Grad) wurden die Schläger heftig geschwungen. Man merkte den Kindern an, dass sie Freude hatten und dankbar darüber waren, dass etwas Normalität in ihre Tenniswelt zurückgekehrt ist.

Eine Wasserschlacht als Abkühlung musste sein. Diese Schlacht fand auch nur in den eigenen Gruppen statt. Spaß hat es aber allemal gemacht.

Die kleinen und großen Kinder verhielten sich sehr diziplinert und richteten sich nach den Anweisungen der Trainer und den erforderlich Hygiene/Verhaltensregeln. Fazit: Wir können Stolz auf unsere Jugend sein.

Nochmals ein großes Lob an die Jugendabteilung, an die Trainer und an alle Helfer/innen. Hoffen wir darauf, dass im nächsten Jahr noch mehr Normalität eintreten kann.

Bärbel Brandt
2.Sportwartin