Das war eine herausragende Tennissaison für SVHR

Adieu Sommersaison 2023Für die Tennisabteilung war es eine tolle Saison.

Unglaublich, was die Mannschaften in diesem Jahr geleistet haben. Wir haben zwei Hamburger Meister/innen und damit zwei Aufsteiger/innen in die Nordliga.

Unsere Herren 30 konnten ihr Ziel: „Aufstieg“ in die Nord-Liga realisieren. Bereits im ersten Spiel am 29.04.2023 stand der Kampfgeist im Vordergrund. Voller Elan erkämpften sich die Herren einen grandiosen Sieg mit 8:1 über Langenhorn. Ein toller Start in die neue Saison. So zog sich der rote Erfolgsfaden durch die ganze Saison 2023. Besonders herausragend war das Spiel am 13.05.2023 gegen THC von Horn und Hamm II. Bereits nach den Einzeln stand es 6:0 für SVHR. Ein Doppel wurde abgegeben und unsere Herren waren mit 8:1 weiterhin in der Erfolgsspur.

Cheftrainer Sascha Schümann hat auf hohen Leistungsniveau gespielt.  Den 2. Satz verlor er gegen Simon Anderson mit 4:6. Im Champions-Tiebreak drehte er nochmal voll auf und gewann diesen mit 10:4. . Nach dem Einzel konnte Sascha nur noch murmeln:“ ich bin fertig“.

Auch Philipp Wulf holt für die Mannschaft einen Punkt und natürlich ist Töchterchen stolz auf Papa. Auch Clemens Marg, Immo Hacke, Christoph Jäger und Julian Ehm gewannen ihre Matches in zwei Sätzen.

Spannend wurde es dann nochmal am 08.07.2023, das letzte Pflichtspiel für die Herren. Aber nichts und niemand konnte unsere 30ziger Herren aufhalten. Mit einem 5:4 Sieg über Sachsenwald holten sich unsere Herren den erhofften Titel: Hamburger Meister. Aber die Mannschaft um Mannschaftsführer Christhoph Jäger kann sich nicht nur auf diesen Titel freuen, sondern auch über den Aufstieg in die Nordliga. Eine neue Herausforderung 2024, die unsere Herren gerne annehmen werden.

Unsere Hamburger Meister: v.l. Sascha Schümann, Clemens Marg , Sven Leu, Immo Hacke, Till Schlumberger, Philipp Wulf. Ohne Foto: Mannschaftsführer Christhoph  Jäger, Nils Ischdonat, Julian Ehm, Caspar Whede

Aber nicht nur unsere Herren 30 sind stolze Hamburger Meister, sondern auch unsere Damen 60 I – Mannschaft darf sich über diesen Titel freuen. Ungeschlagen erkämpfte sie das Damen-Team den ersten Tabellenplatz in der Hamburger Liga und ist damit Hamburger Meisterin 2023 in der Altersklasse 60 . Als Hamburger Meisterin darf die Mannschaft nächstes Jahr in der Nord-Liga spielen. Eine große Herausforderung. Das bedeutet aber auch, weite Fahrten u.a. evtl. nach Jever, Hannover und zeitlich sehr eng angesetzte  Spieltermine  im Mai/Juni 2024.  Auf Feiertage wird dabei keine Rücksicht genommen. All diese und andere Unbequemlichkeiten sind hinzunehmen. Aber die Damen 60 werden die Herausforderung annehmen und hoffen auf zusätzliche Unterstützung von Spielerinnen dieser Altersklasse.

v.l.: Eva-Maria Polter, Bettina Martens, Ute Starck, Kathleen Hunold, Dagmar Mertens, Christiane Renzow, Isolde Fuchs, Bärbel Brandt

Aber das ist noch nicht alles.

Die letzten Pflichtspiele wurden an dem Wochenende 02.09/03.09.2023 ausgetragen. Unter optimalen Spielbedingungen wurde das Wochenende für die SVHR zu einem Top-Tennis-Wochenende für die Mannschaften und auch für die Zuschauer.

Unsere Damen hatten am 02.09. ihren letzten Auftritt. Bis dahin hatten sie ihren ersten Tabellenplatz gut verteidigen können. Da auch das letzte Spiel zu ihren Gunsten ausging, erreichten sie ihr Ziel: „Aufstieg in die Klasse II“. Die Freude ist groß und die Sektkorken knallen. Die Sparte ist sehr Stolz  auf unsere Damen, die den Verein nächstes Jahr in der zweithöchsten Hamburger Klasse vertreten wird.

Auch die Damen Pokalmannschaft (4er-Mannschaft) konnten ihren Aufstieg in die Leistungsklasse II sichern. Bereits am 02.07.2023 durften sich die Mädels über den Aufstiegserfolg freuen.

Glückwunsch, die Tennissparte freut sich sehr darüber, dass wir solche Vorzeige-Damen-Mannschaften haben. Unsere Trainer scheinen alles richtigzumachen. Daher an dieser Stelle auch ein großes Lob an das Trainer-Team.

Auch am Sonntag, 03.09.2023, lag der SVHR-Fokus auf Sieg und Aufstieg. Unsere Herren 40 und unsere Damen 50 II traten ebenfalls ihr letztes Pflichtspiel an. Die Herren 40  zeigten, was sie so spielerisch so drauf hatten. An diesem Tag holten sich die Herren 40 den 5 Sieg in Folge. Mit einer Niederlage von 2:7 durfte THC am Forsthof nach Hause fahren und unsere Herren 40 ein Bierchen mehr trinken auf diesen grandiosen Sieg und auf den Aufstieg in Klasse III.

Mannschaftsführer Lars Bartels freut sich über die tolle Saison 2023 und auf die nächste Saison 2024 mit der Herausforderung: „Aufstieg in Klasse II“.

Herren 40, v.l. o.: Kim Gienke, Lars Bartel, Jochen Beier Jan Aulmann, Philipp Wulff, v.l.u.: Jörg Ruge, Jens Güllich, Mark Gienke

An diesem Sonntag haben unsere Damen 50 II auch einen Aufstieg in die Klasse II geschafft. Es war ein Tennis-Krimi bis zum Schluss, denn mit 3 Siegen und 1 Niederlage erkämpften sich die Damen den gleichen Punktestand von 6:2 wie ihre Konkurrentin aus Niendorf. Es kam zum direkten Vergleich. Unsere Mädels hatten mehr Matches gewonnen. Mit einem Verhältnis von 22 : 14 dürfen sich unsere Damen 50 II über einen Aufstieg in die Klasse II freuen.

Nur lächelnde Gesichter: v.l. Kathleen Hunold, Iris Danöhl, Bettina Allwardt, Martina Ditting, Gabi Schwemer, Tina Tekook, Kathrin Scheuer

Die Sommersaison 2023 neigt sich dem Ende. Die Tennissparte kann – Dank euch auf eine erfolgreiche Saison zurückschauen und wünscht sich, dass 2024 ebenso erfolgreich wird. Diese Saison hat mal wieder gezeigt, dass Breitensport und Leistungssport sehr gut harmonieren. Daher unser Dank an alle Mannschaften. Die Wintersaison steht vor der Tür. Wir wünschen euch viel Erfolg, sportliche Freude und bleibt gesund über die Wintermonate oder werdet wieder gesund

B.B.