Team Massivhaus Nord Cup – offenes Nachwuchsturnier….mehr lesen…..

Team Massivhaus Nord Cup

 

Offenes LK-Jugendturnier für die Altersklassen W U12 – U18 und M U12 – U18 vom 07.08. bis 10.08.2023

Seit dem 10.08.2023, ist der „Team Massivhaus Nord Cup“ Geschichte. Vom 07.08. bis 10.08.2023 flogen die Filzkugeln beim SV HR-Jugendturnier ohne Erbarmen hin und her. Die Turnierleitung hat aufregende Tage hinter sich. Mädchen und Jungs boten uns und den Zuschauern spannendes und hochklassiges Tennis. Das hat uns, als Turnier-Team, schwer beeindruckt. Das Wetter war,  als ob wir  im April wären, unbeständig und machte was es wollte. Am ersten Spieltag mussten die kleinen und großen Talente mit Windböjen klarkommen. Am zweiten und dritten Tag kamen auch noch Regenschauer dazu und es wurde  teilweise in der Halle gespielt. Da die SVHR über 5 Hallenplätze verfügt, konnten größere Zeitverschiebungen vermieden werden. Alles blieb daher im Zeitplan. Aber dann am Finaltag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Die Sonne strahlte. Wind und Wetter blieben aus. Schönstes Wetter mit sportlichen  Höhepunkten im Rahmen der Endspielen. In Monte Carlo hätte es nicht besser sein können.

Viele Spieler/innen nahmen eine weite, teilweise sogar ein sehr weite Anreise in Kauf, um bei uns teilnehmen zu können. So kamen Spieler/innen u.a. aus Dresden, Flensburg, Rostock, Niebüll, Osnabrück Heidelberg u.s.w. angereist. Viele mit Eltern oder Großeltern. Auch die an eins gesetzte Mila Möller aus Glinde (Turn- und Sportverein Glinde von 1930) und Laura Watzke aus Neu-Isenburg, die mit Übernachtung in Wedel die Gelegenheit wahrnahm, dem Musical „König der Löwen“ einen Besuch abzustatten, nahmen Anreise-Stress in Kauf.

Obwohl Mila und Laura vom Alter her in die Altersklasse U 12 gehören, spielten sie in der Altersklasse U 14. Leider kam die Altersklasse U12, mangels genügend Teilnehmerinnen, nicht zu standen.  Die beiden jungen Damen nahmen diese Tatsache jedoch ganz cool hin, und sahen es eher als eine Herausforderung an. Zu Recht, wie sich später herausstellte. Beide mussten sich als Finalistinnen behaupten und zwar gegeneinander.  Zuschauer und Fans waren von dieser Begegnung begeistert. Mila Möller ging als Siegerin aus diesem Match.

W U 14:  1. Platz Mila Möller (LK 13,2, Turn-u. Sportverein Glinde von 1930). In den Ferien ist sie bei ihren Großeltern, die sie zum Turnier begleitet haben. Zitat: „Beide sind meine größten Fans“.

W U 14: 2. Platz Laura Watzke, ( LK 14,2 RC RW Neu-Isenburg, HTV). Laura wurde begleitet von ihrem Vater, der mit ihr fieberte.

Auch eine Altersklasse U 16 bei den Mädchen kam nicht zustande. Dagegen war das Tableau in der Altersklasse W U18 nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ gut besetzt. Nicht nur Spielerinnen auch dem Raum Hamburg und Schleswig-Holstein hatten sich gemeldet, sondern auch die an 3 gesetzte Nala Boegner aus Heidelberg (LK 10,4 TC Schwarz-Gelb Heidelberg) scheute die Anreise nicht.  Ebenso wenig die an 2 gesetzte Jette Onnen aus Osnabrück (LK 8,7, Osnabrücker Tennis-Club von 1908 e.V.). Die an eins gesetzte Favoritin Katharina Nau setzte sich bis zum Finale erwartungsgemäß durch. Nicht gesetzt, aber erfolgreich, erreichte auch Anina Kähler das Finale.  Die jungen Damen stellten ihr ganzes Können  zur Schau. Letztendlich musste sich Anina Kähler  ihrer Vereinskameradin Kaharina Nau in zwei Sätzen unterwerfen.

W U18: Hauptrunde 1. Platz Katharina Nau (LK 2,2 Turn-u. Sportverein Glinde von 1930) 2. Platz Anina Kähler (LK 10,8, Turn-u. Sportverein Glinde von 1930)

Mama und Großmutter von Anina schauen gespannt zu

W U18 Nebenrunde: 1.Platz Lina Lou Coprian (Tennisclub Hohenwestedt) 2. Platz Juliet Unger (ETV Eimsbüttel e.V.)

 v.l. Lina Lou, Juliet, die Mutter von Lina Lou freut sich über den Sieg ihrer Tochter

In der Altersklasse Junioren U12 war die Teilnahme sehr gering. Aber eine Gruppe mit 5 Spielern kam zustande.  Bedauerlicherweise traten 3 Spieler nicht an. So kam es nur zu einer Begegnung im Rahmen eines Finalspiels zwischen Daniel Munk ( HTC Blumenau e.V.) und Maximilian Anton (TKK Sachsenwald e.V.) Daniel behielt die Oberhand und gewann das Match in zwei Sätzen. Foto unten:  Daniel zeigt glücklich seinen Pokal und seine Eltern als auch sein großer Bruder sind stolz auf Daniel.

Dagegen waren die Altersklassen Junioren U 14, U16, U18 sehr gut vertreten und zwar nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ. Es wurde auf einem sehr hohen Leistungsniveau gespielt. Fans und Zuschauer konnten über die Leistungen der kleinen und großen Talente nur staunen. In der Altersklasse U 14 haben sich die gesetzten Spieler Adrien Hoffmann und Levi Rosenboom bis ins Finale durchgekämpft. Aus der Finalbegegnung ging Adrien mit 6:3, 6:0 als Sieger hervor.

M U14 Hauptfeld: 1. Platz Adrien Hoffmann (LK 10,8  Club an der Alster e.V.)  2. Platz Levi Rosenboom (LK 14,2 THK Rissen e.V.) Links auf dem Foto: 1.Spartenleiter Matthias Ulka mit den beiden stolzen Finalisten Adrien Hoffmann und Levi Rosenboom.

M U14 Nebenrunde: 1.Platz Nicolai, TSV Duwo 08 e.V. (auf Wunsch der Mutter, wurde auf die Benennung des Nachnamens verzichtet) 2. Platz Levi Langen, TTK Sachsenwld e.V.

So sehen Sieger aus.

Das Endspiel in der Altersklasse Junioren U16 war so spannend wie ein Bestseller-Krimi. Bereits  die Halbfinale der beiden Finalisten Mika Meziani und Jonah Mielke waren nicht „ohne“ gewesen. Mika Meziana (an 3 gesetzt) erkämpfte sich gegen Nils Alt (gesetzt an 1, Tus Neunkirchen) im Tiebreak seinen Finalplatz.

Obwohl etwas enttäuscht, schaut der Halbfinalist Nils lächelnd, zusammen mit seiner Mutter, in die Kamera. Nächstes Jahr will er wieder kommen, so sagt er, mit dem Ziel“ Endspiel“. So wie Nils im Halbfinale gespielt hat, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass er sein Ziel erreicht und vielleicht auch mehr!

Jonah Mielke hatte es auch nicht leicht, seinen Gegner Nelson Boegner (gesetzt an 4, TC Schwarz-Weiß Heiderlberg e.V.) zu erzwingen. Im dritten Satz-Tiebreak  schaffte dann auch Jonah den Einzug ins Finale.

Die  Halbfinale der beiden ließen schon vermuten, dass wir ein hochklassiges Endspiel sehen würden. Das Turnier-Team und alle Zuschauer wurden  nicht enttäuscht. Mit 7:5 und 7:5 musste sich Mika Medziani geschlagen geben. Es war ein Top-Spiel.

v.l. Mika Meziani, Jonah Mielke

M U 16 : Hauptfeld: 1. Platz Jonah Mielke( LK 10,6 Turn- u. Sportverein Glinde), begleitet wurde er von seiner Familie. Sein Vater Thomas Mielke und auch sein Großvater Heinz Mielke sind ebenfalls Tennis- und Medenspieler. Sie spielen für den Verein Grün-Weiß-Harburg.

Tennis-Familie Mielke. Das Däumchen drücken hat sich gelohnt.

M U16 Hauptrunde: 2. Platz Mika Meziani (LK 10,5  Großflottbeker THGC e.V.)

Mika war mit seinen Eltern da. Auch seine beiden Hunde haben alle 4 Pfoten gedrückt.

M U16 Nebenrunde: 1. Platz Alex Kozlowski  ( Tennisclub Alsterquelle)  2.Platz Bendix Stapelfeld ( Flensburger Tennisclub an der Marienhölzung e.V.)

v.l. Alex Kozlowski, Bendix Stapelfeldt

Am Endspieltag wurde den Zuschauern eine weiteres „Tennis-Sahnestückchen“ serviert.  Im Finale der Altersklasse M U18  standen sich im Hauptfeld Luca Nicolai Rose, mit LK6,6 aus Rahlstedt ( Rahlstedter HTC e.V.) und Niklas Bergmann, mit Lk 7,6  aus Klausdorf (Tennisclub Klausdorf), gegenüber. Beide lieferten ein Spitzenspiel ab. Letztendlich ging der an 1 gesetzte Luca Nicolai Rose als Sieger vom Platz.

v.l. Niklas Bergmann, Luca Nicolai Rose

Niklas Eltern sind seine größten Fans, die ihren Sohn zu jedem Turnier begleiten.

Junioren U 18 -Nebenrunde: 1. Platz Daniel Albrechtsen (Tennis- u. Squash-Club Halstenbek) 2. Platz Benjamin Denzin, (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) der mit seiner Freundin Antonia aus Dresden angereist war.

v.l. Benjamin,Daniel Freundin Antonia

An dieser Stelle gratulieren wir nochmal allen Finalisten und Finalistinnen  für eure Erfolge.  Ihr habt uns mit euren tollen Leistungen begeistert. Das gilt für alle Teilnehmer/innen. Ihr wart für dieses Turnier alle eine große Bereicherung. Nur mit euch kann so ein Turnier leben. Dafür danke. Wir sahen auf den Plätzen nur disziplinierte Begegnungen und faire Spiele. Außerhalb des Platzes war die Stimmung gut und Fröhlichkeit lag in der Luft. Für Nervennahrung wurde auch gesorgt. So wurden Obst wie Äpfel Bananen und Süßigkeiten angeboten, sowie mehrere Torten und Kuchenarten. Jeder konnte nach Lust und Laune zugreifen. Gerade das Kuchenbuffet lockte auch die Zuschauer, wie u.a. Eltern, Großeltern, Gäste an. Die Kuchen waren von Vereinsdamen gebacken und schmeckten daher besonders gut. Es gab Bäckerinnen, die nicht nur einen, zwei, oder drei Kuchen gebacken haben, sondern sogar 4 Kuchen. Nur so, waren wir in der Lage jeden Tag mehrere Kuchen anzubieten. Daher geht ein großer Dank an unsere Bäckerinnen: Angela Klindt, die, neben dem Backen, mit mir , Bärbel Brandt auch noch die Kuchenaktion (4 Tage lang) gemanagt hat, Anke Vogt, Astrid Griess, Elke Mundt, Gudrun Schultz, Kathrin Steinbügel, Kerstin Lübbing, Margaret Ulka, Susanne Schmucker und Uli Funk.  Die Kuchen wurden von den Gästen sehr gelobt. Kein Wunder: Sie waren auch wirklich lecker.

vl. : Bärbel Brandt, Angela Klindt

Unsere Gastronomie „Tennistreff der SVHR“ versorgte alle Teilnehmer/innen und Gästen mit Speisen und Getränken. Aus einer vielseitigen Speisekarte konnte jeder was für sich finden, egal ob Currywurst, Pommes oder Gerichte mit Pfifferlingen.

Die SVHR Jugendwartin, Ellen Schümann, hat sich sehr darüber gefreut, dass dieses Jugendturnier so einen großen Zuspruch fand. Zum ersten Mal veranstaltete die Tennisabteilung so ein offenes Jugendturnier, den Team Massivhaus Nord Cup. Viele Talente sind von weit her angereist, u.a. aus Dresden, Rostock, Heidelberg, Niebüll, Hannover, Osnabrück, Flensburg u.s.w.Die Tableaus und die Gruppen waren qualitativ gut besetzt. Natürlich stand die Leistung im Vordergrund, aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Harmonie lag in der Luft. Auch unser  1. Spartenleiter Matthias Ulka und der 1. Sportwart Andreas Hunold, sowie das ganze Turnierteam fanden das Turnier mit euch, euren Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten einfach toll und freuen sich über den so nicht erwarteten Erfolg. Es hat uns viel Spaß gemacht und eine Austragung des 2. Team Massivhaus Nord Cup 2024 ist wahrscheinlich. Dann sehen wir uns alle wieder. Wir freuen uns darauf und werden 2024 eure Tennis-Fortschritte bestimmt bestaunen dürfen. 

Foto 1: Zufriedene Gesichter: 1.Spartenleiter Matthias Ulka (links vom Foto) und  1.Jugendwartin Ellen Schümann freuen sich über den Erfolg. Das Wetter hätte zwar besser sein können. Aber zum Glück verfügt die SVHR über 5 Hallenplätze als Ausweichmöglichkeit. Foto 2: Oberschiedrichter Markus Malter stets konsentriert und wachsam.

Das Turnier-Team 2023 

Etwas schade fand die Turnierleitung, dass so wenig Mitglieder aus den eigenen Reihen teilgenommen haben, obwohl  wir vereinsintern auch viele kleine und große Talente haben. Sicherlich liegt es an den Ferien und viele sind verreist. Jedoch machten Christopher Ulka, Tom Linus Köhler und Nick Theilen  in der Altersklasse U 18 unserem Verein alle Ehre.  So schied Christopher Ulka im Viertelfinale gegen Luca Nicolai Rose aus, der das Turnier in dieser Altersklasse gewann. Tom Linus Köhler ist im Halbfinale der Nebenrunde ausgeschieden und Nick Theilen im Viertelfinale der Nebenrunde. Das Turnier-Team hat sich über ihre Teilnahme sehr gefreut.

Ein Dankeschön geht auch an unseren Trainer Lukas Korb, der an 3 Tagen eine professionelle Bespannung der Tennisschläger anbot. Diese Angebot haben einige Cracks gerne in Anspruch genommen, denn  die eine oder andere Saite wurde doch schon mal durch gespielt.

v.l.Lukas Korb, Nick Theilen

Nachfolgend könnt ihr im Rahmen einer Galerie/ weitere Fotos (Impressionen) anschauen, die ab Tag 1 bis Tag 4 gemacht wurden. Sicherlich wird der/die eine/andere sich wiederfinden. Die Bildergalerie soll euch gedanklich zurückführen auf 4 wunderschöne sportliche und fröhliche Tage.An dieser Stelle weise ich nochmals ausdrücklich darauf  hin, dass uns der Datenschutz sehr wichtig ist. Jedes Foto, jeder Name und jedes geschriebene Wort wird sofort entfernt, wenn es gewünscht wird.  Zwar wurde stets darauf geachtet, wer bildlich aufgenommen wurde und es vorab auch mit den entspechenden Beteiligten abgeklärt, aber trotzdem haben wir vollstes Verständis, wenn im nachhinein der Wunsch besteht ein bestimmtes Foto, Namen und geschriebene Worte entfernt werden sollen. Fehler passieren, von daher  bitten wir uns unverzüglich  zu informieren,  falls  eine etwaige Namenverwechslung oder sonst ein Fehler von unserer Seite ungewollt passiert sein sollte.

Impressionen ( 07.08. bis 10.08.2023)

The End

B.B.